Siegen-Wittgenstein is a region that has been dealing with Open Data for a long time. What’s beginning to show, time and again: It’s not just about technology, it’s very much about people.

Openness, Trust and Courage

Julia Hilpisch, responsible for content management and digital strategy at the Siegerland-Wittgenstein e.V. tourism association, is certain: “Seldomly, technology and money are the problem with Open Data.” It is more about people, communication and emotions, because Open Data is currently strongly associated with fear. Fear of losing one’s own data sovereignty or one’s own areas of responsibility and position. What is overlooked in the process: Open Data creates new opportunities. This need to be highlighted.

“Reality has been changing for a long time. The structures are just starting to adpt very slowly,” says Julia Hilpisch. The required processes are still new and must first become routine. This involves interfaces at technical level as well as between individuals and organisations. The agility that is often mentioned in connection with Open Data is necessary at the state, regional and local levels: New forms of cooperation in different constellations across the different levels as well as across existing administrative boundaries. It is important that the respective tasks are clearly distributed and defined and that everyone actually fulfils their role. However, it is also important to take into account and make use of the fact that some regions are already further advanced in the field of Open Data than some federal states. Open Data therefore requires openness not only in terms of data.

Julia Hilpisch is certain in this context: “Nothing works by decree from above. It’s a matter of trust. That needs honesty. It is not yet possible to say where some developments will lead. It is therefore important to be able to say, “I don’t know that either, yet.” This requires a certain amount of courage, as it means a complete rethinking of what has been done before. In the Siegen-Wittgenstein region, this approach is working: the localities are joining in on joint activities bit by bit.

Quality and Licenses

When it comes to Open Data in destinations, the own image pool is of particular importance. Which photos are licensed to be used as Open Data at all? Within the scope of a data inventory, all photos of Siegen-Wittgenstein were scrutinized:

  • Already the quality check ensured that a large part of the photos were disposed of. Photos always contain a promise to be able to experience or see the place like this in the region. Pictures of great flower meadows that could be “anywhere” have no relevance in this framework.

  • At the same time, the existing licenses were clarified. In the case of older photos in particular, these were often unknown; in the case of others, a contract was in place which would not have permitted usage in terms of Open Data. Is this photo still important? Is it worth renegotiating?

After the data inventory, just 2,500 of the original 15,000 photos remained. Photo shoots are commissioned for missing material. The experience in Siegen-Wittgenstein shows: Photos with an open license are partly more expensive than those without, but not so much more as originally anticipated. Helpful in the discussions with the photographers: Sauerland, which is next door, works with the same contracts as Siegen-Wittgenstein. Cooperation and coordination are also extremely effective here.

The legal side with the content producers has been clarified. The task now is to draw up contracts between the localities and the region which include a clear commitment to exchange data with each other.

Common Ground and Clarity

For all data, whether photos or POI and route data, it is clear for Siegen-Wittgenstein: Whoever does not deliver the necessary quality will no longer be put out on the regional level. Reproducibality helps tourism stakeholders understand this. Quality rankings and public coverage in the database used by Outdooractive create a certain pressure to perform, but are not perceived as negative. Instead, this information helps you optimize your own content. Challenge at the technical level: localities or sub-regions that cross different administrative borders or even federal states. The various systems and providers are not yet really positioned for this, so that data exchange does not yet function properly.

In general, Siegen-Wittgenstein emphasizes great importance to the exchange with each other. “We talk to places and we listen to them. Sometimes we have an idea, too, and then we have to adjust it if necessary.” One of the things that became clear during the exchange was that the localities want to regain their sovereignty over the local service providers. In future, the local level will act as the direct point of contact. Siegen-Wittgenstein no longer undertakes any canvassing in the direction of the hosts, but supports the locations, for example by preparing legal framework conditions. Places can take advantage of this, but they don’t have to.

In order to generate understanding and trust, clear communication is necessary in all processes, which is tailored to the relevant target group (location, host). “If you can’t get the most important stuff summarized on an A4 sheet of paper, you have to question it.” The human factor is key – again and again.

Contact Touristikverband Siegerland-Wittgenstein e.V.

Touristikverband Siegerland-Wittgenstein e.V.
Kristine Honig, Tourismuszukunft

Kristine Honey

Realizing Progress

Kristine Honig ist Beraterin und Netzwerkpartnerin bei Realizing Progress (früher Tourismuszukunft). Sie berät und unterstützt touristische Unternehmen bei ihrer Strategie, beim Thema Storytelling und bei der Organisation von Barcamps.

Mehr zur Person unter: https://www.realizingprogress.com/kristine-honig

Siegen-Wittgenstein ist eine Region, die sich schon länger mit Open Data beschäftigt. Was dabei immer wieder deutlich wird: Es geht nicht nur um Technik, es geht ganz stark um die Menschen.

Offenheit, Vertrauen und Mut

Julia Hilpisch, verantwortlich für das Contentmanagement und die digitale Strategie beim Touristikverband Siegerland-Wittgenstein e.V., ist sich sicher: „In den seltensten Fällen sind Technik und Geld bei Open Data das Problem.“ Es gehe vielmehr um die Menschen, um Kommunikation und um Emotionen, denn Open Data ist aktuell stark mit Angst verbunden. Angst vor dem Verlust der eigenen Datenhoheit bzw. eigener Aufgabenfelder und der eigenen Stellung. Was dabei übersehen wird: Open Data schafft neue Möglichkeiten. Diese gilt es aufzuzeigen.

„Die Realität hat sich schon lange geändert. Die Strukturen passen sich jetzt erst ganz langsam an.“ meint Julia Hilpisch. Die erforderlichen Prozesse sind noch neu und müssen erst zur Routine werden. Dabei geht es sowohl um Schnittstellen auf der technischen Ebene, als auch zwischen einzelnen Personen und Organisationen. Die in Verbindung mit Open Data oft genannte Agilität ist dabei sowohl auf Landes-, Regional- als auch Ortsebene notwendig: Neue Formen der Zusammenarbeit in unterschiedlichen Konstellationen über die verschiedenen Ebenen sowie über bestehende Verwaltungsgrenzen hinweg. Wichtig ist dabei, dass die jeweiligen Aufgaben klar verteilt und definiert sind und jeder auch seiner Rolle tatsächlich gerecht wird. Dabei gilt es jedoch ebenso zu beachten und zu nutzen, dass teilweise Regionen beim Thema Open Data schon weiter sind als manche Bundeslandebene. Open Data benötigt also Offenheit nicht nur in Bezug auf Daten.

Julia Hilpisch ist sich in diesem Kontext sicher: „Per Verordnung von oben funktioniert gar nichts. Es ist ein Vertrauensthema.“ Dazu gehört Ehrlichkeit. Es kann noch gar nicht gesagt werden, wohin manche Entwicklung geht. Es sei deshalb wichtig, sagen zu können, „Das weiß ich jetzt auch noch nicht.“ Dazu gehört eine gewisse Portion Mut, ist dies doch ein völliges Umdenken zu Bisherigem. In der Region Siegen-Wittgenstein funktioniert dieser Weg: Die Orte schließen sich Stück für Stück den gemeinsamen Aktivitäten an.

Qualität und Lizenzen

Beim Thema Open Data in Destinationen kommt dem eigenen Bilderpool eine besondere Bedeutung zu. Welche Fotos verfügen überhaupt über eine Lizenz, diese als Open Data nutzen zu dürfen? Im Rahmen einer Dateninventur wurden alle Fotos von Siegen-Wittgenstein unter die Lupe genommen:

  • Bereits der Qualitätscheck sorgte dafür, dass ein Großteil der Fotos entsorgt wurde. Fotos beinhalten immer ein Versprechen, diesen Ort so in der Region erleben bzw. sehen zu können. Bilder von tollen Blumenwiesen, die „irgendwo“ sein könnten, haben in diesem Rahmen keine Relevanz.

  • Gleichzeitig wurden die vorliegenden Lizenzen geklärt. Gerade bei älteren Fotos waren diese oft gar nicht bekannt; bei anderen lag ein Vertrag vor, welcher eine Nutzung im Sinne von Open Data nicht ermöglicht hätte. Ist dieses Foto dennoch wichtig? Lohnt sich das Nachverhandeln?

Nach der Dateninventur blieben von den ursprünglich 15.000 Fotos gerade einmal 2.500 übrig. Für fehlendes Material werden Fotoshootings in Auftrag gegeben. Die Erfahrung in Siegen-Wittgenstein zeigt: Fotos mit einer offenen Lizenz sind zwar teilweise teurer als diejenigen ohne, allerdings nicht so viel mehr wie ursprünglich befürchtet. Was in den Gesprächen mit den Fotografen hilft: Das nebenan liegende Sauerland arbeitet mit den gleichen Verträgen wie Siegen-Wittgenstein. Kooperationen und Abstimmungen sind auch hier äußerst zielführend.

Die rechtliche Seite mit den Contentproduzenten ist geklärt. Jetzt gilt es, Verträge zwischen den Orten und der Region aufzusetzen, welche ein klares Bekenntnis zum Austausch von Daten untereinander beinhalten.

Gemeinsamkeit und Klarheit

Bei allen Daten, egal ob Fotos oder POI- und Routendaten, ist für Siegen-Wittgenstein deutlich: Wer die notwendige Qualität nicht liefert, wird auf der Regionalebene nicht mehr ausgespielt. Vergleichbarkeit hilft, dass die touristischen Akteure dies verstehen. Qualitätsrankings und öffentliche Reichweiten in der genutzten Datenbank von Outdooractive erzeugen zwar einen gewissen Leistungsdruck, werden allerdings nicht als negativ empfunden. Stattdessen helfen diese Informationen dabei, den eigenen Content zu optimieren. Herausforderung auf technischer Ebene: Orte oder Subregionen, welche über verschiedene Verwaltungsgrenzen oder gar Bundesländer gehen. Hierauf sind die verschiedenen Systeme und Anbieter noch nicht wirklich ausgerichtet, sodass der Datenaustausch noch nicht einwandfrei funktioniert.

Generell räumt Siegen-Wittgenstein dem Austausch miteinander eine große Bedeutung ein. „Wir reden mit den Orten und wir hören ihnen zu. Manchmal haben wir auch eine Vorstellung, die wir dann gegebenenfalls noch einmal anpassen müssen.“ Beim Austausch miteinander wurde unter anderem deutlich, dass die Orte ihre Hoheit gegenüber den Leistungsträgern vor Ort zurückhaben wollen. Als direkter Ansprechpartner fungiert hier somit zukünftig die Ortsebene. Siegen-Wittgenstein unternimmt keine Akquise mehr in Richtung der Gastgeber, unterstützt jedoch die Orte, indem beispielsweise rechtliche Rahmenbedingungen aufbereitet werden. Die Orte können dies nutzen, müssen jedoch nicht.

Um Verstehen und Vertrauen zu erzeugen, ist in allen Prozessen eine klare Kommunikation notwendig, welche auf die entsprechende Zielgruppe (Ort, Gastgeber) zugeschnitten ist. „Wenn du die wichtigsten Sachen nicht auf ein DIN-A4-Blatt zusammengefasst bekommst, musst du das hinterfragen.“ Der Faktor Mensch steht im Vordergrund – immer wieder.

Ansprechpartnerin beim Touristikverband Siegerland-Wittgenstein e.V.

Kristine Honig, Tourismuszukunft

Kristine Honig

Tourismuszukunft

Kristine Honig ist Beraterin und Netzwerkpartnerin bei Tourismuszukunft. Sie berät und unterstützt touristische Unternehmen bei ihrer Strategie, beim Thema Storytelling und bei der Organisation von Barcamps.

Mehr zur Person unter: https://tourismuszukunft.de/kristine-honig