Was wäre, wenn…?

…der erschöpfte Wanderer auf der Suche einem kühlen Bier nicht mehr vor verschlossenen Türen stehen müsste, obwohl auf der Website ‚geöffnet‘ stand?

…auf die Frage „Alexa, wo kann ich heute Abend in Erfurt tanzen gehen?“ nicht mehr die Antwort „Das weiß ich nicht!“ zu vernehmen wäre?

…dynamischen Startups alle Daten des Thüringer Tourismus aktuell, authentisch und korrekt zur Verfügung stünden, um ohne Hindernisse innovative Anwendungen und Angebote zu entwickeln?

Diese Fragen stellten sich die Mitarbeiter der Thüringer Tourismus GmbH in Anlehnung an die Landestourismusstrategie Thüringen 2025. „Wir suchten nach einer Möglichkeit die Daten des Thüringer Tourismus aktuell, auffindbar und frei nutzbar zur Verfügung zu stellen und so den Weg für Innovationen und neue Technologien zu öffnen.“, sagt Detlef Klinge, Leiter des Kompetenzzentrums Tourismus 4.0 und führt weiter aus. „In einer sich verändernden Welt, in der die Omnipräsenz aller Informationen und deren zielgerichtete Verarbeitung zum Gradmesser moderner Marketingarbeit geworden sind, liegt es in unserer Verantwortung als Landesmarketingorganisation gegenüber unseren Leistungsträgern, sie und ihre Leistungen für kommende Herausforderungen zu wappnen.“

Dies geht natürlich nicht allein, denn nur in ihrer Gesamtheit entfalten die Daten ihr fantastisches Potenzial. Es muss also eine Lösung geben den touristischen Content aus den bestehenden Datensilos überall in Thüringen zentral zusammenzufassen und miteinander in Beziehung zu setzen, sodass ein Knowledge Graph entsteht. Diese Idee ist nicht neu, allerdings gab es kein bestehendes System, dass diese Herausforderungen für den Thüringer Tourismus zu bewältigen vermochte.

Starke Partner für eine starke Idee

Google und Co beziehen ihre Informationen von Yelp und Wikipedia, doch die Leistungsträger selbst haben kaum die Möglichkeit diese zu beeinflussen. Somit geben sie ein Stück weit die Hoheit über ihre eigenen Daten im öffentlichen Raum auf. Dies muss nicht sein…

Eine Content-Datenbank, in der Daten maschinenlesbar, also für Suchmaschinen verwertbar, in eine logische Struktur gebracht werden und jedermann aktuell sowie durch den jeweiligen Verantwortlichen selbst als Open Data zur Verfügung gestellt werden, ist der Lösungsansatz der Thüringer Tourismus GmbH.

Die Idee ThüCAT ist geboren!

ThüCAT steht für Thüringer Content Architektur Tourismus und wird das Werkzeug, um den Thüringer Tourismus in das digitale Zeitalter zu führen.

Auf der Suche nach ähnlichen Ambitionen findet das Kompetenzteam Tourismus 4.0 in der DZT und der DACH-KG starke Partner. Mit der DZT werden Erfahrungen ausgetauscht und die Passfähigkeit zum Deutschland-Graph bestimmt. Die DACH-KG, eine internationale Arbeitsgruppe bestehend aus touristischen Organisationen und Forschungseinrichtungen aus Deutschland, Österreich und Südtirol, ist zum Sprachrohr für den deutschsprachigen Raum und dessen Anforderungen an die globale Auszeichnungssprache schema.org geworden.

In Absprache mit diesen und vielen weiteren Kooperationspartnern fällt der Startschuss für die Entwicklung einer spezifischen Datenbank-Architektur für den Thüringer Tourismus.

Viele Akteure, viele Daten, ein Ziel

Die ThüCAT-Datenbank wird alle Daten sammeln und mittels der Ontologie schema.org strukturieren, um die Daten später mit anderen Systemen und Informationsquellen zu kombinieren und interoperabel zu nutzen.

Projekt in landesweiter Umsetzung

Um allerdings den speziellen Bedürfnissen des Thüringer Tourismus gerecht werden zu können, ist es notwendig das bestehende Schema zu erweitern und anzupassen, aber dabei die Ordnung der ursprünglichen Annotation beizubehalten. Eine große Herausforderung in Anbetracht der Vielfältigkeit des Angebots und der zu beschreibenden Daten. Darüber hinaus kommen der Benutzerfreundlichkeit und Logik der Eingabe eine fundamentale Bedeutung zu, denn nur eine sinnvolle Struktur kann die korrekte Zuordnung der Daten durch die späteren Redakteure und damit optimale Suchtreffer garantieren. Der Harmonisierung der Auszeichnung mit den Erweiterungen durch die DACH-KG und denen des Kompetenzteams Tourismus 4.0 unter Berücksichtigung der Usability sowie der eindeutigen Begriffsbestimmungen werden zum Angelpunkt des Konzeptes zum Bau der Datenbank.

Doch auch ein hervorragender Rahmen ist keine Garantie, wenn er nicht mit entsprechend hochwertigem Inhalt gefüllt wird.

Von begeisterten Köchen und einem gelungenen Brei

Nachdem die ThüCAT konstruiert und die Hürden der Entwicklung eines eigenen Systems genommen sind, steht das Kompetenzteam Tourismus 4.0 vor der Aufgabe, das Produkt und seine großartigen Potenziale in der Fläche zu kommunizieren.

Leistungsstarke Partner begeistern sich für den Gedanken Open Data sowie ThüCAT und kommunizieren das wegweisende Produkt in die Fläche. Dazu gehören die DMO’s des Landes und überregionale, verwaltende Institutionen, die die nächste Ebene mit Unterstützung der Thüringer Tourismus GmbH akquirieren und koordinieren. Auf diese Weise werden auch die Akteure der nächsten Ebene wie die Tourist Informationen oder die lokalen Managementorganisationen zu wichtigen Multiplikatoren, die direkt Leistungsträger gewinnen und so zu einer flächendeckenden Anbindung der ThüCAT in ganz Thüringen sorgen. Dabei wird der Leistungsträger nur für die Objekte verantwortlich sein, für die er der kompetenteste Ansprechpartner ist. Der Hotelier für sein eigenes Hotel, der Gastronom für sein Restaurant und das Museum für seine eigene Ausstellung. Auf diese Weise bleibt nicht nur der Aufwand für jeden Leistungsträger überschaubar, auch die Aktualität und Authentizität der Daten kann gewährleistet werden.

Projekt in landesweiter Umsetzung

Verlässliche, bereinigte Daten in einer logischen Struktur und maschinenlesbar aufbereitet, werden zum Fundament einer der technischen Entwicklungen und digitalen Innovationen der nächsten Jahre.

Und es geht weiter…

Die Akteure des Thüringer Tourismus und das Kompetenzteam Tourismus 4.0 befinden sich nun mitten im Umsetzungsprozess. Die ersten Partner sind gewonnen und der Termin für das Go Life der ThüCAT steht. Die Daten werden ab diesem Zeitpunkt mit den Lizenzen CC-0, CC-BY oder CC-BY-SA zur Verfügung stehen und täglich umfangreicher. Sukzessive wird die ThüCAT befüllt und mit jedem Satz, jedem Bild, jeder Öffnungszeit oder jeder Veranstaltung vielschichtiger und wertvoller.

Damit Synergien entstehen können, wird die ThüCAT intensiv kommuniziert. Innovative Formate wie BarCamps, Anwendertag und ein weiterer ThüCATlon befinden sich in der Pipeline. Darüber hinaus wird die ThüCAT beim Digitalfestival und dem Code+Design Camp vorgestellt.

Ein spannender Prozess hat begonnen und jeder Akteur hat die Chance dabei zu sein. Thüringen wird aus seiner Kontur aus unzähligen bestehenden Datensilos gehoben und zu einem scharfen Bild gezeichnet, das von der Welt gesehen wird.

Alles ist denkbar… Von Anwendungen, die dem Gast die perfekte Radwanderung planen über das Ausspielen von kulinarischen Highlights Thüringens je nach Gusto des jeweiligen Gastes in einer digitalen Gästemappe, bis hin zu maßgeschneiderten Empfehlungen für relevante Zielgruppen auf vielfältigsten Kanälen.

Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, außer denen in unserem Kopf!

Ansprechpartner bei der Thüringer Tourismus GmbH

Thüringer Tourismus GmbH